Zurück zur Startseite

Datenschutzerklärung für unsere Websites gesundheitspreis-rlp.de

1. Begriffserklärungen

Nachfolgend erläutern wir die wichtigsten Begriffe der DSGVO gemäß Art. 4 DSGVO, die in der nachfolgenden Datenschutzerklärung genannt werden.

  • Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (nachfolgend: Betroffener) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer identifiziert werden kann. Personenbezogene Daten sind z.B. Name, Kontaktdaten, Berufsbezeichnung, Versicherungsnummer.
  • Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, die Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, der Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung oder das Löschen von personenbezogenen Daten.
  • Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, Ihre zukünftige Verarbeitung einzuschränken.
  • Anonymisierung ist dann gegeben, wenn sich Informationen nicht auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, oder personenbezogene Daten in einer Weise anonymisiert worden sind, dass die betroffene Person nicht oder nicht mehr identifiziert werden kann.
  • Verantwortlicher ist jede natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
  • Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
  • Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht.
  • Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
  • Einwilligung einer betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist. Sofern wir zur Verarbeitung Ihrer Daten eine Einwilligung benötigen, finden Sie diese Einwilligungserklärung an der jeweiligen Stelle der Website. Dort finden Sie auch weitere Informationen zur Verarbeitung der im Rahmen der Einwilligung verarbeiteten Daten.

2. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist derjenige, der allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

Im Hinblick auf unsere Internetseite ist der Verantwortliche:

IKK Südwest – KdöR
Europaallee 3 – 4, 66113 Saarbrücken, Deutschland
E-Mail: info@ikk-suedwest.de
Tel.: 06 81/38 76-1000

3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter den nachfolgenden Kontaktdaten.

Datenschutzbeauftragter IKK-Südwest (datenschutz@ikk-sw.de)
Europaallee 3 – 4, 66113 Saarbrücken, Deutschland

4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen des jeweils abrufenden Gerätes (z.B. Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.).

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
(2) Das Betriebssystem des Abrufgerätes;
(3) Hostname des zugreifenden Rechners;
(4) Die IP-Adresse des Abrufgerätes;
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
(6) Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf unserer Internetseite aufgerufen wurden;
(7) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte (Referrer-Tracking);
(8) Meldung, ob der Abruf erfolgreich war;
(9) Übertragene Datenmenge.

Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, sodass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht erfolgt.

Die Daten werden zudem nach Ablauf der Löschfrist so anonymisiert, dass kein Rückschluss mehr auf die einzelne Person möglich ist. Durch die anonymisierten Daten können wir die Stabilität und Verfügbarkeit unserer Internetseite über einen längeren Zeitraum beobachten und verbessern.

Die vorübergehende (automatisierte) Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Die Auslieferung der Website erfolgt auch zur Gewährleistung unserer Aufklärungspflicht als Leistungsträger nach dem Sozialgesetzbuch gemäß § 13 SGB I, sodass wir Ihnen Informationen über unsere Leistungen leicht zugänglich online zur Verfügung stellen können. Die Unterstützung des Gesundheitspreises dient der Sensibilisierung im Hinblick auf das Anbieten von betrieblichem Gesundheitsmanagement in Handwerksberufen, die aufgrund der oft hohen körperlichen Belastung besonders gefährdet für körperliche Probleme sind.

Die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zudem zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Internetseite für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.

Auf welcher Rechtsgrundlage beruht die Verarbeitung?

Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde). Diese Aufgabe besteht in der Wahrnehmung unserer öffentlichen Aufgaben als Leistungsträger im Sinne des Sozialgesetzbuchs, insbesondere unserer Aufklärungspflicht gemäß § 13 SGB I. Der Internetauftritt und das damit verbundene Erstellen von Serverlogs dienen der Begleitung und Betreuung des Gesundheitspreises durch Bereitstellung der IT-Infrastruktur.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die vorgenannten technischen Daten werden in der Regel nach 7 Tagen anonymisiert. Eine Anonymisierung erfolgt spätestens dann, wenn die Daten nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Internetseite für alle Besucher zu gewährleisten. Dies ist spätestens 3 Monate nach Abruf unserer Internetseite der Fall.

Wie kann ich der Verarbeitung widersprechen bzw.  meine Daten löschen oder ändern lassen?

Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.

5. Auftragsverarbeiter

Im Hinblick auf unsere Website kommen einige Auftragsverarbeiter zum Einsatz. Soweit der Einsatz bei einer besonderen Funktion (z.B. Kontaktformular) oder einem Webdienst erfolgt, wird dieser ausdrücklich an der dortigen Stelle benannt. Vorliegend kommen die folgenden weiteren Auftragsverarbeiter zum Einsatz:

Hosting der Website

Wir arbeiten zur Bereitstellung der Inhalte unserer Seite mit einem Dienstleister zusammen, der uns bei der Bereitstellung der hierfür erforderlichen Serverkapazitäten und Speichermöglichkeiten unterstützt. Soweit innerhalb der Webseite ein Serverzugriff erforderlich ist, werden die dadurch erhobenen Daten zu diesem Zweck auf Servern der Firma

froxlor GmbH, Wilhelm-Busch-Str. 54, 60431 Frankfurt am Main, Deutschland

verarbeitet.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Basis eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO, der die Rechtsgrundlage der Weitergabe der Daten an diese Firma darstellt. Das Hosting erfolgt hierbei auf Servern in der Europäischen Union.

Entwicklung und Wartung der Website (Zugriff auf Profildaten und Logdaten)

Im Hinblick auf die Entwicklung der Website und der auf der Website vorhandenen Funktionen und die Wartung der Website arbeiten wir mit den folgenden Auftragsverarbeitern zusammen:

FBO GmbH, Heinrich-Barth-Straße 27, 66115 Saarbrücken, Deutschland (Wartung und Entwicklung der Internetseite, Securitymanagement)

Die oben genannten Auftragsverarbeiter erhalten aus technischen Gründen insbesondere Einblick in die Logfiles der Website im Rahmen der Schnittstellenverwaltung der von Ihnen betriebenen technischen Services.

6. Anmeldung zum Gesundheitspreis

Über unsere Seite können Sie sich zum Gesundheitspreis des rheinland-pfälzischen Handwerks 2024 bewerben. Die Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien des Preises finden Sie auf unserer Seite.

Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?

Damit Sie sich zur Teilnahme am Gesundheitspreis anmelden können, müssen Sie neben allgemeinen Angaben zum Betrieb auch personenbezogene Daten angeben. Bei den erhobenen Daten handelt es sich primär um Kontaktdaten für Rückfragen zu den eingereichten Unterlagen und Angaben (Ansprechpartner, E-Mail Adresse und Telefonnummer).

Durch das Ausfüllen der Freitextfelder und den Upload von Unterlagen und Dateien können weitere personenbezogene Daten von Ihnen selbst eingegeben werden und entsprechend zur Verfügung gestellt werden.

Die Daten werden technisch aufbereitet und in unserem System gespeichert und nach erfolgter Vorprüfung an die Jurymitglieder weitergeleitet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vor-Vertragserfüllung) – Durch die Übermittlung der personenbezogenen Daten und der Firmendaten wird Ihnen die Teilnahme am Gesundheitspreis des rheinland-pfälzischen Handwerks 2024 ermöglicht. Eine Einreichung der Unterlagen und Informationen ist nur digital möglich und muss bis zum Abschluss der Anmeldung erfolgen.

Durch die Struktur der Preisverleihung müssen die von Ihnen eingegebenen Daten auch an Dritte (also Personen, die nicht zur IKK Südwest gehören) weitergeleitet werden.

Es handelt es sich hierbei zum einen um den UVH-Unternehmerverband Handwerk Rheinland-Pfalz e.V. Hoevelstraße 19, 56073 Koblenz, der neben der IKK Südwest für die Ausrichtung der Veranstaltung zuständig ist, zum anderen an die auf der Seite angezeigten Jurymitglieder.

Soweit Sie uns in diesem Zuge personenbezogene Daten von Mitarbeitern oder Dritten offenbaren, gehen wir davon aus, dass Sie sich vorab die ggf. notwendige Einwilligung des betroffenen Mitarbeiters eingeholt haben.

Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Erhebung und Übermittlung der Daten ist die Durchführung des Gesundheitspreises des rheinland-pfälzischen Handwerks. Anhand der eingereichten Unterlagen und Kriterien des Preises kann die Jury entsprechend die Plätze verteilen und den Gewinner des Preisgeldes ermitteln.

Die personenbezogenen Daten, die erhoben werden, dienen insbesondere der Verifizierung von Daten und der Möglichkeit, Rückfragen zu den eingereichten Unterlagen zu klären.

Zudem dient die Erhebung der späteren Vorstellung und Verkündung der Gewinnerbetriebe. Eine Veröffentlichung kann dabei über verschiedene Kanäle (u.a. Pressemitteilung, Presseberichte, Social Media, (Online-)Publikationen, Websites der beteiligten Partner) erfolgen.

Ihre Rechte

Ihre Rechte richten sich nach den nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung geschilderten generellen Regelungen zum datenschutzrechtlichen Widerrufsrecht und Löschungsanspruch.

Die Daten werden grundsätzlich nach Vergabe der Preise innerhalb von 120 Tagen aus der Datenbank der Website gelöscht. Bitte beachten Sie, dass im Rahmen der Preisverleihung eine längere Speicherung (z.B. aus steuerlichen Gründen bis zu 10 Jahre) möglich ist.

Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten

Die Nutzung des Anmeldeformulares ist zwingend vorgeschrieben, wenn Sie am Gesundheitspreis als Unternehmen teilnehmen möchten. Die Kontaktdaten sind ebenfalls zwingend auszufüllen. Ohne die Angabe der Daten ist eine Teilnahme nicht möglich.

7. Statistische Auswertung der Besuche dieser Internetseite – Webtracker

Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Internetseite oder einzelner Dateien der Internetseite folgende Daten: IP-Adresse, Webseite, von der aus die Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs (sog. Web-Log). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken. Wir setzen zur Auswertung der Besuche dieser Internetseite zudem noch folgende Webtracker ein:

  • Matomo (lokal)

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Unsere Website enthält einen Tracking-Code, der auf dem Open-Source-Trackingsystem Matomo basiert. Matomo ist ein Open Source-Webanalyse-Tool (vgl. https://matomo.org/matomo-on-premise), das vom Unternehmen InnoCraft Ltd, 7 Waterloo Quay PO625, 6140 Wellington, Neuseeland, E-Mail: privacy@innocraft.com, Website: http://matomo.org/ als Self-Host-Analysetool bereitgestellt wird. Das Webtracking durch das Analysetool erfolgt hierbei allein durch uns, ohne eine Datenübertragung an Matomo. Matomo (lokal) wird zu diesem Zweck auf unserer eigenen Serverinfrastruktur gehostet und von uns so konfiguriert, dass eine Datenübertragung an Matomo nicht stattfindet. Eine Übermittlung von Trackingdaten an Dritte außerhalb unserer Serverinfrastruktur findet somit nicht statt.

Im Rahmen der Benutzung unserer Website wird Ihr Browser ggf. Daten, wie insbesondere Teile Ihrer IP-Adresse in anonymisierter Form, Ihre Nutzeraktivitäten (z.B. Referrer-Links, die Verweildauer auf bestimmten URLs oder der Clickstream, Warenkorb- bzw. Bestell-IDs) und auch Daten über Ihre Browsereinstellungen, wie z.B. den Hersteller des Browsers und auch dessen Version, die Bildschirmauflösung und das verwendete Betriebssystem an unsere Server übermitteln.

Zum Betrieb von Matomo arbeiten wir mit einem Dienstleister zusammen, der uns bei der Bereitstellung der hierfür erforderlichen Serverkapazitäten und Speichermöglichkeiten unterstützt. Hierzu bedienen wir uns bei der Bereitstellung und Wartung von Matomo der Server des Unternehmens FBO GmbH, Heinrich-Barth-Straße 27, 66115 Saarbrücken, Deutschland. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Basis eines Vertrags zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO, der die Rechtsgrundlage der Weitergabe der Daten an diese Firma darstellt. Das Hosting erfolgt hierbei auf Servern in der Europäischen Union.

In diesem Zusammenhang haben wir den Matomo-Tracking-Code mittels Privacy-Settings datenschutzfreundlich eingestellt. Matomo erfasst diesbezüglich IP-Adressen nur anonymisiert (sog. IP-Masking). Die IP-Anonymisierung innerhalb des Matomo-Tracking-Codes sorgt dafür, dass die IP-Adresse vor der Erfassung in Matomo anonymisiert wird. Ebenfalls haben wir in Matomo die „Do Not Track Preference“ aktiviert. Diese sorgt dafür, dass eine „Do not Track“-Anforderung Ihres Browsers beim Seitenaufruf unserer Webseite von Matomo beachtet wird und ­– unabhängig von unseren weiteren Maßnahmen – eine Erfassung des Seitennutzers nicht erfolgt. Matomo bereitet die gewonnen Daten über die Nutzung unserer Webseite entsprechend auf und erstellt anonymisierte statistische Informationen zur Benutzung unserer Webseite.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die anonymisierte Verarbeitung Ihrer Daten zu statistischen Zwecken beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO, da Sie für unsere Tätigkeit als Krankenkasse erforderlich ist um die von uns auf der vorhandenen Angebote und Informationen auf Ihre Reichweite hin zu untersuchen.

Nur durch ein aktives Monitoring der auf der Seite befindlichen Informationsreichweiten und ggf. bestehende Abbruchraten beim Lesen können wir unser Angebot zielgerichtet an die Bedürfnisse unserer Kunden und der an unseren Leistungen interessierten Dritten zuschneiden und optimieren.

So können wir wichtigen Themen, die für eine Vielzahl von Nutzern interessant sind erkennen und weiter ausbauen.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Durchführung der Erhebung statistischer Daten dient dazu, uns in die Lage zu versetzen, die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit unserer Website anonym zu überwachen und durch Analyse der anonymisierten Benutzerströme auf der Website, unser Internetangebot dahingehend zu optimieren. Der Tracking-Service dient alleine der Erhebung statistischer, nicht personenbezogener Daten. Aus diesen erhobenen Daten können wir nur anonyme Nutzungsprofile erstellen und statistische Informationen entnehmen. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten werden ohne Ihre gesondert erteilte Zustimmung nicht mit anderen, uns ggf. vorliegenden, personenbezogenen Daten zusammengeführt.

Dauer der Speicherung

Wir speichern alle mittels Matomo erhobenen Webtracking-Daten auf unbestimmte Zeit, soweit diese uns lediglich in anonymisierter Form vorliegen.

Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

Sie können der Erfassung der vorgenannten Daten sowie deren Verarbeitung verhindern, indem Sie die Ausführung von Script-Code in Ihrem Browser deaktivieren oder einen Java-Script-Blocker installieren, um die Erhebung sonstiger Website-Analysedaten zu verhindern. Ebenfalls können Sie die „Do Not Track“-Einstellung des Browsers betätigen.

Die Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeiten richten sich im Übrigen nach den nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung geschilderten generellen Regelungen zum datenschutzrechtlichen Widerspruchsrecht und Löschungsanspruch.

8. Informationen zur Verwendung von Cookies

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Auf verschiedenen Seiten integrieren und verwenden wir Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen und externe Webservices zu integrieren. Bei den sogenannten „Cookies“ handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Zugangsgerät speichern kann. Diese Textdateien enthalten eine charakteristische Zeichenkette, die den Browser eindeutig identifiziert, wenn Sie zu unserer Website zurückkehren. Der Prozess des Speicherns einer Cookie-Datei wird auch als „Setzen eines Cookies“ bezeichnet. Cookies können hierbei sowohl von der Website selbst als auch von externen Webservices gesetzt werden.

Die Cookies werden von unserer Website bzw. den externen Webservices gesetzt, um die volle Funktionalität unserer Website zu erhalten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern oder um den mit Ihrer Einwilligung angegebenen Zweck zu verfolgen. Die Cookie-Technologie ermöglicht es uns auch, einzelne Besucher anhand von Pseudonymen, z.B. einer individuellen oder zufälligen ID, zu erkennen, so dass wir mehr individuelle Dienstleistungen anbieten können. Details sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 13 SGB I (Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde. Diese besteht in der Gewährleistung der Informationspflichten als Leistungsträger nach dem Sozialgesetzbuch durch Betrieb unserer Website.) bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. a bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO (Einwilligung).

Soweit die Cookies auf Basis einer Einwilligung verarbeitet werden, gilt diese Einwilligung auch als Einwilligung im Sinne des § 25 Abs. 1 TDDDG für das Setzen des Cookies auf dem Endgerät des Nutzers. Soweit eine andere Rechtsgrundlage nach der DSGVO genannt wird, erfolgt die Speicherung bzw. das Setzen auf Basis einer Ausnahme gemäß § 25 Abs. 2 TDDDG. Diese liegt dann vor, wenn der alleinige Zweck des Cookies in „der Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der alleinige Zweck des Zugriffs auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen die Durchführung der Übertragung einer Nachricht über ein öffentliches Telekommunikationsnetz is“ oder „wenn die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder der Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen unbedingt erforderlich ist, damit der Anbieter eines Telemediendienstes einen vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung stellen kann“.

Welche Rechtsgrundlage einschlägig ist, ergibt sich aus der später in diesem Punkt aufgeführten Cookie-Tabelle.

Mit Hilfe der Cookie-Technologie können wir einzelne Website-Besucher nur dann identifizieren, analysieren und verfolgen, wenn der Website-Besucher in die Nutzung des Cookies gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingewilligt hat.

Zweck der Datenverarbeitung

Die Cookies werden von unserer Website bzw. den externen Webservices gesetzt, um die volle Funktionalität unserer Website zu erhalten, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern oder um den mit Ihrer Einwilligung angegebenen Zweck zu verfolgen. Die Cookie-Technologie ermöglicht es uns auch, einzelne Besucher anhand von Pseudonymen, z.B. einer individuellen oder zufälligen ID, zu erkennen, so dass wir mehr individuelle Dienstleistungen anbieten können. Details sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Dauer der Speicherung

Die nachfolgend aufgelisteten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, bis sie gelöscht werden oder, im Falle eines Session-Cookies, bis die Sitzung abgelaufen ist. Details sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

Cookie-NameServerAnbieterZweckRechtsgrundlageSpeicherdauerTyp
_pk_id.*gesundheitspreis-rlp.deIKK SüdwestDas Cookie ist ein Tracking-Cookie von Matomo. Das Cookie ermöglicht es uns, Seiteninteraktionen anhand einer zugeordneten pseudonymen Besucher-ID zu erfassen und Statistiken über dessen Nutzerverhalten auf der Website zu erstellen. Es speichert und analysiert hierzu Informationen über Aktionen von Besuchern auf der Website während der laufenden Sitzung, wie Datum und den Zeitpunkt des ersten Besuches, die durchschnittliche Verweildauer auf der Website und die Anzahl aller Besucher auf der Webseite.Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Erfüllung hoheitlicher Aufgaben)ca. 13 Monate           Analytics
_pk_ses.*gesundheitspreis-rlp.deIKK SüdwestDas Cookie ist ein Tracking-Cookie von Matomo. Das Cookie ermöglicht es uns, Seiteninteraktionen anhand einer zugeordneten pseudonymen Besucher-ID zu erfassen und Statistiken über dessen Nutzerverhalten auf der Website zu erstellen. Es speichert und analysiert hierzu Informationen über Aktionen von Besuchern auf der Website während der laufenden Sitzung, wie Datum und den Zeitpunkt des ersten Besuches, die durchschnittliche Verweildauer auf der Website und die Anzahl aller Besucher auf der Webseite.Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Erfüllung hoheitlicher Aufgaben)ca. 30 MinutenAnalytics
borlabs-cookiegesundheitspreis-rlp.deWebseitenbetreiberCookie, der die Entscheidung des Nutzers über das Cookie-Banner speichert.Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung rechtlicher Verpflichtung)ca. 12 MonateCookie-Banner

Widerspruchsmöglichkeit, Widerruf der Einwilligung und Löschung

Sie können Ihren Browser nach Ihren Wünschen so einstellen, dass das Setzen von Cookies generell verhindert wird. Sie können dann von Fall zu Fall über die Annahme von Cookies entscheiden oder Cookies grundsätzlich akzeptieren. Cookies können für verschiedene Zwecke verwendet werden, z.B. um zu erkennen, dass Ihr Zugangsgerät bereits mit unserer Website verbunden ist (permanente Cookies) oder um zuletzt angesehene Angebote zu speichern (Session-Cookies). Wenn Sie uns ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben, Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der auf der Grundlage der Einwilligung bis zum Widerruf vorgenommenen Verarbeitung davon nicht berührt wird.

9. Allgemeine Hinweise zur Kontaktaufnahme via Fax oder Mail

Ihre personenbezogenen Daten werden – soweit möglich – durch technische und organisatorische Maßnahmen bei der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung so geschützt, dass sie für unberechtigte Dritte nicht zugänglich sind.

Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail bzw. Fax die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen nicht gewährleistet werden kann und über mehrere verteilte Zwischenstellen ohne Verschlüsselung grundsätzlich eine Zugriffsmöglichkeit für unbefugte Dritte bestehen kann. Wir empfehlen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis ausdrücklich den Postweg.

10. Automatische E-Mail Archivierung

Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir weisen Sie ausdrücklich darauf hin, dass unser Mailsystem über ein automatisiertes Archivierungsverfahren verfügt. Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden hierdurch revisionssicher digital archiviert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung). Die rechtliche Verpflichtung besteht in der Einhaltung steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Vorgaben (z.B. §§ 146, 147 AO, §§ 238, 257 HGB). Ebenfalls haben wir als Krankenkasse eine rechtliche Verpflichtung bezüglich der Speicherung und Verarbeitung von Sozialdaten gemäß § 284 SGB V, § 94 SGB XI.

Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Archivierung besteht in der Einhaltung steuerrechtlicher (z.B. §§ 146, 147 AO – Pflicht zur Aufbewahrung von E-Mails von steuerrechtlicher Relevanz) und handelsrechtlicher Vorgaben (z.B. §§ 238, 257 HGB – Pflicht zur Archivierung von Geschäftskorrespondenz). Ebenfalls besteht für uns als Krankenkasse eine rechtliche Verpflichtung bezüglich der Speicherung und Verarbeitung von Sozialdaten gemäß § 284 SGB V, § 94 SGB XI.

Dauer der Speicherung

Die Speicherung unserer Mailkommunikation erfolgt bis zum Ablauf steuerrechtlicher, handelsrechtlicher und sozialrechtlicher Aufbewahrungspflichten. Die Aufbewahrungsdauer kann bis zu 10 Jahre betragen.

Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit

Die Widerrufs- und Löschmöglichkeiten richten sich danach, ob die erhobenen Daten Sozialdaten im Sinne des § 284 SGB V sind oder sonstige Daten. Nähere Informationen finden Sie im Punkt „Ihre Rechte“ an späterer Stelle in dieser Datenschutzerklärung.

Umgang mit Bewerbungsunterlagen

Bei Fragen bezüglich unserem E-Mail-Archivierungssystem wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Zudem weisen wir darauf hin, dass wir ausschließlich Bewerbungsunterlagen in PDF-Dateiform beachten. Gezippte Dateien (WinZip, WinRAR, 7Zip, etc.) werden von unseren Sicherheitssystemen ausgefiltert und nicht zugestellt. Bewerbungen im Word-Dateiformat und andere Dateiformate beachten wir nicht und löschen sie ungelesen. Bitte beachten Sie, dass per E-Mail unverschlüsselt übermittelte Bewerbungsunterlagen ggf. von Dritten geöffnet werden können, bevor sie in unseren IT-Systemen ankommen. Wir gehen davon aus, dass wir unverschlüsselte Bewerbungsmails ebenfalls unverschlüsselt beantworten dürfen. Sollten Sie dies nicht wünschen, so geben Sie uns bitte einen Hinweis in Ihrer Bewerbungsmail.

11. Ihre Rechte im Hinblick auf personenbezogene Daten

11.1. Auskunftsanspruch

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über die in Art. 15 Abs. 1 DSGVO benannten Informationen, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden (vgl. Art. 15 Abs. 4 DSGVO). Gerne stellen wir Ihnen auch eine Kopie der Daten zur Verfügung.

Für Sozialdaten gilt einschränkend, dass vorgenannter Anspruch gemäß § 83 SGB X unter den dort genannten Bedingungen nicht besteht.

11.2. Berichtigungsanspruch

Sie haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, bei uns ggf. falsch hinterlegte personenbezogene Daten (wie z.B. Adresse, Name, etc.) jederzeit korrigieren zu lassen. Auch können Sie jederzeit eine Vervollständigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen. Eine entsprechende Anpassung erfolgt unverzüglich.

11.3. Recht auf Löschung

Sie haben gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO das Recht darauf, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten löschen, wenn

  • die Daten entweder nicht mehr benötigt werden;
  • aufgrund des Widerrufs Ihrer Einwilligung die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ersatzlos entfallen ist;
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen;
  • Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
  • eine rechtliche Verpflichtung dies erfordert oder eine Erhebung gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO stattgefunden hat.

Das Recht besteht gem. Art. 17 Abs. 3 DSGVO dann nicht, wenn

  • die Verarbeitung zur Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist;
  • Ihre Daten auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung erhoben worden sind;
  • die Verarbeitung aus Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist;
  • die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.

Für Sozialdaten gilt einschränkend aufgrund § 84 Abs. 1 SGB X, dass eine Löschung, sofern diese im Fall nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr Interesse an der Löschung als gering anzusehen ist, Ihr Recht und unsere Pflicht zur Löschung nicht besteht. In diesem Fall erfolgt die Einschränkung der Verarbeitung entsprechend Art. 18 DSGVO.

11.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Gem. Art. 18 Abs. 1 DSGVO haben Sie in einzelnen Fällen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Dies ist dann der Fall, wenn

  • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird;
  • die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie einer Löschung nicht zustimmen;
  • die Daten nicht länger für den Verarbeitungszweck benötigt werden, aber die erhobenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen;
  • ein Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt worden ist und noch unklar ist, welche Interessen überwiegen.

Wird die Richtigkeit von Sozialdaten von Ihnen bestritten und lässt sich weder die Richtigkeit noch die Unrichtigkeit der Daten feststellen, gilt ergänzend aus § 84 Abs. 2 SGB X zu Art. 18 Abs. 1 lit. a DSGVO, dass dies keine Einschränkung der Verarbeitung bewirkt, soweit es um die Erfüllung sozialer Aufgaben geht; die ungeklärte Sachlage ist in geeigneter Weise festzuhalten. Die bestrittenen Daten werden von uns nur mit einem Hinweis bezüglich der Berichtigung der Sozialdaten verarbeitet.

11.5. Recht auf Widerruf

Sofern Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch nicht berührt wird.

11.6. Dauer der Speicherung von Sozialdaten

Sind Sozialdaten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig, gilt ergänzend zu Art. 17 Abs. 3 lit. b DSGVO die obenstehende Regelung zur Löschung und Einschränkung von Sozialdaten entsprechend, wenn einer Löschung satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

11.7. Recht auf Widerspruch der Verarbeitung der Sozialdaten

Das Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO gegenüber einer öffentlichen Stelle besteht nicht, soweit an der Verarbeitung ein zwingendes öffentliches Interesse besteht, das die Interessen von Ihnen überwiegt, oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung von Sozialdaten verpflichtet.

11.8. Wie nehmen Sie Ihre Rechte wahr?

Ihre Rechte können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie sich an die untenstehenden Kontaktdaten wenden:

IKK Südwest – KdöR
Europaallee 3 – 4, 66113 Saarbrücken, Deutschland
E-Mail: info@ikk-sw.de
Tel.: 06 81/38 76-1000

11.9. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben gem. Art. 20 DSGVO einen Anspruch auf Übermittlung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Die Daten werden von uns in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung gestellt. Die Daten können hierbei wahlweise an Sie selbst oder an einen von Ihnen benannten Verantwortlichen übersendet werden.

Wir stellen Ihnen auf Anfrage gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO folgende Daten bereit:

Daten, die aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erhoben wurden;

  • Daten, die wir gemäß gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen bestehender Verträge von Ihnen erhalten haben;
  • Daten, die im Rahmen eines automatisierten Verfahrens verarbeitet worden sind.

Die Übertragung der personenbezogenen Daten direkt an einen von Ihnen gewünschten Verantwortlichen werden wir vornehmen, soweit dies technisch machbar ist. Bitte beachten Sie, dass wir Daten, die in die Freiheiten und Rechte anderer Personen eingreifen gem. Art. 20 Abs. 4 DSGVO nicht übertragen dürfen.

12. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO bzw. § 81 SGB X

Sofern Sie den Verdacht haben, dass auf unserer Seite Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet werden, können Sie selbstverständlich jederzeit eine gerichtliche Klärung der Problematik herbeiführen. Zudem steht Ihnen jede andere rechtliche Möglichkeit offen. Unabhängig davon steht Ihnen gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO die Möglichkeit zur Verfügung, sich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Diese Möglichkeit besteht selbstverständlich auch bei Sozialdaten (§ 81 SGB X). Das Beschwerderecht gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes und/oder des Ortes des vermeintlichen Verstoßes zu, d.h. Sie können die Aufsichtsbehörde, an die Sie sich wenden, aus den oben genannten Orten wählen. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie dann über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Eingabe, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs gem. Art. 78 DSGVO.

Sie können sich zum Beispiel an die für die IKK Südwest zuständige, nachfolgende Aufsichtsbehörde wenden:

Unabhängiges Datenschutzzentrum Saarland
Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken

Tel.:  0681 94781-0
E-Mail: poststelle@datenschutz-saarland.de

Erstellt durch:
© DURY LEGAL Rechtsanwälte – www.dury.de